Musik & Stimmbildung

Musik – Meine Stimme, meine Seele

Ich bin ausgebildete Jazzsängerin und vermittle gerne mein Wissen im musikalischen sowie im Stimmtrainingsbereich. Die Franklin Bewegungspädagogik ist eine hervorragende Kombination in der didaktischen Herangehensweise. Workshops für Singen und Stimmbildung, Chorleitung und Einzelcoachings biete ich an. Ziele sind: Musikalische Entfaltung sowie Stärkung der Stimme mittels Stimmtraining sowie die Hebung der Stimmung, Ausschüttung von Glückshormonen, beim gemeinsamen Singen und Musizieren.

Was?

Stimmtrainingsübungen
Wahrnehmung meiner Stimme
Rhythmusübungen – Zusammenspielen in der Gruppe
Zwerchfell entdecken
Singen – diverse Poplieder, Einfache Kanons, Wünsche der Gruppe, der Einzelschülerin
Ziele:

Sichere Stimme – generell in schwierigen Situationen – Ressource!
Sichere Stimme beim Bewerbungsgespräch
Verbesserte Kommunikation in der Arbeitswelt mit sicherer Stimme
Gehobene Stimmung durchs Singen – Ressource!
Höheres Selbstwert mit sicherer Stimme
Die Stärke und Sicherheit der Stimme werden mit einfachen Übungen gestärkt. Beim verkörperten Erlernen des Zusammenspiels von Zwerchfell, Muskeln den Abdomen und den Stimmbändern (Franklin Methode) gewinnt man zusätzlich Kraft in der (Sprech-)Stimme.

Beim Singen findet nebst Stimmtraining Emotionstraining statt. Glücksgefühle werden geweckt, aber auch Gefühle wie Trauer oder Frustration in der Musik vermittelt, dürfen frei von stressvollem Kontext erlebt werden und so auch auf der psychischen Ebene verarbeitet werden. Lieder, die ich später hören und evtl auch (mit)singen kann, stellen neue Ressourcen dar, geben auch Kraft für Resilienz.

Rhythmisches Zusammenspiel stärkt die Fähigkeit, gemeinsam zu handeln, zusammenzuarbeiten. Außerdem entstehen mit den Erfolgserlebnissen beim gemeinsamen Schwingen wieder neue Bilder und Bewegungen, auf die man wieder im stressigen Alltag zurückgreifen kann – Ressourcen.